IBA Kooperationsnetzwerk für Integrierte BioAnalytik                        
3D 329 small 2 

Förderinstitution ZeSys e.V.

Eine allgemeine Darstellung zur Entwicklung des ZeSys e.V und eines Teils seiner Tätigkeit wird unter „Reguläre Partner“ (s. dort, Partner 11) gegeben.

Neben der dort beschriebenen Expertise verfügt der ZeSys e.V. auch über Know-how zur Beantragung und Realisierung von Kooperationsnetzwerken. Vom ZeSys e.V. wurde 2013 beim VDI ein erster Antrag auf Förderung eines Netzwerkes im Bereich alternativer Energien gestellt (Netzwerk „SWSEnergie“); dies Netzwerk lief nach Abschluss der Phase 2 seiner Tätigkeit formal bereits aus, wird aber auch ohne weitere Förderung von den darin involviertetn Partnern weitergeführt. Parallel zum Netzwerk IBA wurde von ZeSys ein weiteres – auch bewilligtes – Netzwerk beantragt, das sich der Satelliten-basierten Fernerkundung der Erde widmet und parallel zum NW IBA arbeitet.

Im unserem Netzwerk IBA handelt es sich nicht um alternative Energien oder die Erdfernerkundung, sondern um den mindestens ebenso wichtigen Bereich der BioAnalytik.
Auch hier verfügt der ZeSys e.V. – seit seiner Gründung (!) – sowohl über seine unmittelbare Mitgliederstruktur wie auch über die durch die Mitglieder repräsentierten KMU und FuE-Einrichtungen und über Firmenmitgliedschaften über ein hohes Maß an Expertise und anwendungsbereitem Know-how. Ca. 25% der Gründungsmitglieder des Vereins waren zum Zeitpunkt seiner Gründung in Einrichtungen des Bereiches Life Science tätig bzw. kamen aus solchen Einrichtungen; dieser Anteil stieg seit der Gründung auf etwa ein Drittel.

Der ZeSys e.V. wurde von einem Konsortium gegründet, das im Programm SPES 2020 bei der Bearbeitung eines medizintechnischen Themas (verbunden mit  Herzunterstützungssystemen der Berlin Heart GmbH) zusammenfand; es repräsentierte den Medizintechnik- und Life Sciences-Anteil in SPES 2020.

ZIM 2
 

Träger des Netzwerks:

ZesysLogo

Zentrum zur Förderung eingebetteter Systeme (ZeSys e.V.)
Dr. G. Smettan & H. Breter
Rudower Chaussee 29
12489 Berlin - Adlershof